• Home
  • Blog-Im Dialog mit Max Wagner

INTERVIEWIm Dialog mit Max Wagner - Dualer Student bei Häberle Logistik

Max Wagner ist seit Septmeber 2019 dualer Student bei Häberle Logistik und studiert BWL - Spedition, Transport und Logistik an der DHBW in Heidenheim. Im Interview erklärt er, wieso er sich für einen Job in der Logistikbranche entschieden hat und wie seine Erfahrungen bei Häberle Logistik sind.

Warum hast Du dich für Logistik entschieden?

Ich denke die Logistik ist ein attraktiver Markt, welcher auch in der Zukunft noch viel Wachstumspotential bietet. Außerdem bekommt man einen sehr guten Einblick in andere Branchen, die zwingend mit der Logistikbranche verbunden sind. Des Weiteren ist diese Branche auf der ganzen Welt vertreten, somit lassen sich auch internationale Eindrücke sammeln.

Du bist bereits seit September 2019 in unserem Unternehmen tätig. Wie ist deine bisherige Erfahrung mit uns?

Die bisherige Erfahrung in meinen Praxisphasen ist durchweg positiv. Man bekommt in einem mittelständischen Logistikunternehmen einen sehr detaillierten Einblick in die Prozesse der operativen Geschäfte. Hier liegt in meinen Augen der Vorteil daran, ein duales Studium bei einem mittelständischen Unternehmen wie Häberle Logistik zu machen, anstatt bei einem großen Logistikkonzern. Durch die Mitarbeit in den operativen Abteilungen sowie in einzelnen strategischen Projekten bekommt man in der Ludwig Häberle Logistik GmbH während des dualen Studiums einen allumfassenden Überblick über das Unternehmen und die Logistikbranche im Allgemeinen.

Was findest Du bis jetzt an deinem Dualen Studium am interessantesten?

Ich denke der Wechsel zwischen Theorie und Praxis macht das Duale Studium aus. Vor allem ist aber die Branche der Logistik sehr interessant und schnelllebig. Dadurch wird es wirklich nie langweilig.

Was ist besonders an Häberle Logistik?

Das besondere an der Häberle Logistik ist in meinen Augen das angenehme und entspannte Arbeitsklima innerhalb der Firma. Man ist keine Nummer als Mitarbeiter, sondern bekommt das Gefühl, gut im Team aufgehoben zu sein. Außerdem verhelfen die flachen Hierarchien innerhalb der Firma zu einem angenehmen Arbeiten miteinander.

Welchen Rat würdest Du jemandem geben, der seine Ausbildung oder sein Duales Studium bei uns anfangen möchte?

Die Person sollte sich nicht durch gewisse Vorurteile über die Branche abschrecken lassen, sondern sich ihr eigenes Bild davon machen. Außerdem denke ich, wenn jemand Spaß an Logistik und an der Arbeit im Team hat, ist er in der Ludwig Häberle Logistik GmbH bestens aufgehoben.

Auch Interesse an einem dualen Studium bei Häberle Logistik? Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Teamplayern.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter