Merkmale der Kontraktlogistik
Kontraktlogistik zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus, die sie von anderen Logistikmodellen unterscheiden. Hier sind einige wichtige Merkmale der Kontraktlogistik:
- es erfordert die Umsetzung eines Projektmanagements
- neben den üblichen logistischen Leistungen (Transport, Lagerung und Umschlag) werden komplexere Leistungen übernommen, die für den Kunden einen Mehrwert darstellen. Teils handelt es sich hierbei um logistische Mehrwertleistungen wie z.B. Track & Trace oder Abwicklung von Aufträgen, aber auch um Dienstleistungen im Sinne der verlängerten Werkbank wie z.B. Montage oder Qualitätsprüfungen
- der Logistikdienstleister passt sich an den Bedarf des Kunden genau an und ist stark in die Wertschöpfungskette integriert
- es werden Vereinbarungen über ein signifikantes Jahresumsatzvolumen geschlossen
- in den Verträgen werden langfristige Laufzeiten (ab 3 Jahre oder länger) und genauestens die Rechte und Pflichten der Partner vereinbart
- die Zusammenarbeit ist auf eine langfristige und vertrauensvolle Partnerschaft ausgerichtet.
Neben dem klar definierten Rahmenbedingungen und der langfristigen Ausrichtung bietet die Kontraktlogistik noch weitere Vorteile:
Der Logistikdienstleister entwickelt spezifische Lösungen und Prozesse, die auf die Anforderungen des Unternehmens abgestimmt sind.
Ein Ziel der Kontraktlogistik ist es, die Logistikprozesse des Unternehmens zu optimieren und effizienter zu gestalten. Dadurch können Kosten gesenkt und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gesteigert werden.
Kontraktlogistik kann auch dazu beitragen, Risiken zu minimieren, die mit der Lagerhaltung, dem Transport und der Distribution von Waren verbunden sind, indem der Logistikdienstleister die Verantwortung für die Durchführung der Logistikprozesse übernimmt.
Kontraktlogistik bietet eine gewisse Flexibilität, da das Unternehmen je nach Bedarf Logistikdienstleistungen anpassen oder ergänzen kann.