Je nach Branche liegt der Fokus dabei auf unterschiedlichen Dingen, so zum Beispiel in der Automobil-Branche. Denn die Einzelteile für die Produktion stammen von unterschiedlichen Zulieferern in ganz Europa oder sogar weltweit und müssen rechtzeitig zur Montage vor Ort sein. Die Einzelteile dürfen auf keinen Fall zu spät sein, aber auch nicht zu früh, denn es besteht keine Lagermöglichkeit. Es muss also alles so gut organisiert sein, dass alle Einzelteile just-in-time beim Hersteller ankommen. In der Pharmabranche gibt es bei einigen Produkten Temperaturvorgaben, die beachtet werden müssen. Das bedeutet, dass manche Ware stets bei bestimmten Temperaturen gelagert und transportiert werden sollten. Dazu benötigt man neben gekühlten Lagerhallen auch gekühlte LKWs und eine gute Organisation, damit alle Abläufe reibungslos ablaufen und die Ware nie zu lange im Warmen steht.
Beschäftigt man sich mit dem Begriff Logistik, so trifft man häufig auf den Begriff Supply-Chain-Management. Darunter wird die Verwaltung, Koordination und Optimierung von Logistikketten verstanden. Der Tätigkeitsbereich des Supply-Chain-Managements ist deutlich größer als der, der Logistik und dennoch werden sie oftmals als Synonyme verwendet. Das Supply-Chain-Management hat eine unternehmensübergreifende Sicht und verbindet alle Unternehmensbereiche wie Einkauf, Produktion, Distribution, Marketing, Controlling und Lager miteinander.
Die Kernaufgaben eines Logistikunternehmens hingegen sind:
- Der Transport der Ware
- Das Lagern der Ware
- Das Bereitstellen der Ware
- Das Beschaffen der Ware
- Das Verteilen der Ware
Die Ziele der Logistik
Eines der Hauptziele der Logistik ist es, die Unternehmen und Märkte optimal mit Materialien und Teilen zu versorgen. Dabei geht es auch darum, die einzelnen Prozesse so intelligent wie möglich zu planen und miteinander zu verbinden. Das Ziel ist dann erreicht, wenn die richtige Ware, in der richtigen Menge, im richtigen Zustand, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, für den richtigen Kunden und zu den richtigen Kosten geliefert wird.
Kurz gesagt geht es in der Logistik darum, eine reibungslose Versorgungskette vom Hersteller bis hin zum Kunden zu garantieren.