SpritpreiseWie wirken sich die hohen Spritpreise auf die Transport- & Logistikbranche aus?

Unternehmen aus der Transport- & Logistikbranche haben mit stark gestiegenen Dieselpreisen zu kämpfen.

Extrem hohe Dieselpreise

Die Preiserhöhungen haben sich durch den Krieg in der Ukraine verstärkt, doch bereits zuvor waren die Spritpreise deutlich höher als in den Jahren zuvor. Denn bereits seit September 2021 steigen die Preise stark an. Mittlerweile kostet 1 Liter Diesel bereits 90 Cent mehr als noch vor einem halben Jahr. Wenn man dies auf die Tankfüllung eines LKWs und auf ganze Logistikunternehmen umrechnet, bedeutet dies extrem erhöhte Kosten für die Unternehmen. Selbst Dieselfloater, die die Preise für Speditionen im Rahmen halten sollen, helfen mittlerweile nicht mehr. Ein weiteres Problem ist, dass nicht nur der Diesel teurer wurde, auch der Dieselzusatz AdBlue, welcher für die LKWs dringend benötigt wird, wurde in den letzten Monaten um 80% teurer. Die starke Erhöhung des Diesel- & AdBlue-Preises setzt LKW-Transporte und Logistikunternehmen unter Druck. Doch nicht nur Logistikunternehmen sind davon betroffen, auch Busunternehmen, Taxibetriebe, Landwirtschaftsbetriebe und natürlich auch Privatpersonen. Denn für Privatpersonen wird nicht nur das Tanken deutlich teurer, auch der Einkauf im Supermarkt wird dadurch teurer und es kann zu Lieferengpässen bei einzelnen Produkten kommen.

Wie geht's weiter?

In den nächsten Monaten ist nicht damit zu rechnen, dass die Spritpreise auf natürliche Art und Weise wieder sinken, vor allem nicht so stark sinken, wie man es sich wünschen würde. Deswegen bespricht die Regierung momentan kurzfristige Gesetze und Regelungen, die alle LKW- & PKW-Fahrer entlasten sollen. Doch wie genau es mit den Kosten und den Preisen weitergeht, kann momentan nicht genau gesagt werden. In anderen EU-Ländern gibt es bereits den sogenannten vergünstigten “Gewerbe-Diesel”, der zur Entlastung der Unternehmen beitragen soll, oder andere Regelungen, die beim Tanken den Geldbeutel entlasten. Ob es solche Lösungen bald auch in Deutschland gibt und wenn ja welche, ist noch unklar. Langfristig betrachtet sollten auch Dieselalternativen von Logistikern und anderen Transportunternehmen in Betracht gezogen werden, wie beispielsweise mit Wasserstoff betriebene LKWs und Busse oder auch Elektromobilität. Den Diesel komplett aus der Transportbranche zu verdrängen, wird jedoch auch diesen Alternativen in naher Zukunft nicht gelingen.

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