ZIELEMehr als nur eine To-Do Liste.

Das neue Jahr hat bereits vor wenige Wochen begonnen. So wie es die Menschen privat tun, nutzen auch Unternehmen die letzten bzw. die ersten Tage eines Jahres, um sich Ziele für das bevorstehende Jahr zu setzen. Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr über Ziele, was sie sind, welche Arten von Zielen es gibt, ihre Funktionen aber auch über die SMART-Eigenschaften von Zielen. 

Was sind Ziele?

Ziele stellen den Soll-Zustand dar, der bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht werden soll.

 

Welche Arten gibt es?

Zeitlich gesehen gibt es kurz-, mittel- und langfristige Ziele.

Kurzfristige oder operative Ziele sind Ziele, die für ein Jahr geplant sind, wie z. B. die Steigerung der Likes in den sozialen Medien, die Erhöhung der Zahl der Follower in den sozialen Medien oder die Erhöhung der Zahl der Aufrufe der Website.

Mittelfristige oder taktische Ziele sind solche Ziele, die für einen längeren Zeitraum (meist 3 Jahre) geplant werden. Beispiele hierfür sind Kostensenkungen im Unternehmen oder die Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Alle Ziele, die über 3 Jahre hinaus geplant sind, werden als strategische oder langfristige Ziele bezeichnet. Solche Ziele könnten der Aufbau einer neuen Marke oder die Steigerung des Umsatzes sein.

Ziele können auch in ökonomische, ökologische und soziale Ziele unterteilt werden.

Ökonomische Ziele konzentrieren sich hauptsächlich auf Gewinne und Umsätze. Das Schlüsselwort ist hier "Rentabilität".

Durch die Festlegung ökologischer Ziele hebt sich ein Unternehmen nicht nur von anderen Wettbewerbern ab, sondern es garantiert auch ein bestimmtes Image in der Gesellschaft. Solche Ziele konzentrieren sich unter anderem auf Nachhaltigkeit, Klima oder Recycling.

Die sozialen Ziele eines Unternehmens konzentrieren sich auf Aspekte wie Sicherheit am Arbeitsplatz, Betriebsklima oder auf die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Nicht zuletzt können Ziele auch quantitativ oder qualitativ sein. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass quantitative Ziele in Zahlen beschrieben und gemessen werden können, während die qualitativen Ziele sich auf die Eigenschaften eines bestimmten Aspekts beziehen und nicht in Zahlen gemessen werden können.

So beziehen sich die qualitativen Ziele unter anderem auf die Zufriedenheit, das Image oder den Bekanntheitsgrad, während sich die quantitativen Ziele auf finanzielle Aspekte wie Umsatz, Budgetierung und Kosteneinsparungen konzentrieren.

 

Funktionen von Ziele

Sowohl im Privat als auch im Unternehmenskontext haben Ziele verschiedene Funktionen:

Motivationsfunktion

Eine der wichtigsten Funktionen von Zielen ist es, Menschen zu motivieren. Das Wissen, warum die jeweilige Tätigkeit wichtig ist, und ein Ziel zu verfolgen hat, ermutigt die Mitarbeitenden und alle Beteiligten in ihrer täglichen Arbeit, was sich wiederum positiv auf die Gesamtleistung, aber auch auf das Betriebsklima auswirkt.

Orientierungsfunktion

Angesichts der Komplexität der alltäglichen Arbeit oder sogar bestimmter Projekte ist es wichtig, sich klare Ziele zu setzen, die dabei helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben. 

Kontrollfunktion

Eine weitere Rolle von Zielen ist, dass sie einen Bezugspunkt darstellen, an dem man überprüfen kann, ob ein Projekt abgeschlossen ist oder ob das angestrebte Ergebnis erreicht wurde.

Koordinationsfunktion

Indem unterschiedliche Mitarbeiter für unterschiedliche Ziele im Unternehmen zuständig sind, lässt sich die Arbeit nicht nur leichter kontrollieren, sondern auch besser koordinieren.

 

Für eine optimale Zielerreichung ist es wichtig, dass die Ziele nicht einfach nur Wünsche auf einer Liste sind, sondern sie müssen SMART sein. Das bedeutet:

Spezifisch

Hier funktioniert alles nach dem Prinzip: je genauer, desto besser. Wenn man sich Ziele setzt, ist es wichtig zu wissen oder zumindest einen konkreten Plan vor Augen zu haben, wie man diese Ziele erreichen kann.

Messbar

Damit man die Entwicklung kontrollieren kann, ist es wichtig, dass man die Ergebnisse irgendwie messen kann.

Ausführbar (Erreichbar)

Angesichts der Tatsache, dass Ziele in einem Unternehmen mehrere Personen betreffen und einen großen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens haben können, ist es wichtig, dass die Ziele realistisch sind. Ein zu hohes und unrealistisches Ziel könnte zu einer Demotivation der Mitarbeitenden führen.

Relevant

Ziele erfordern Arbeit und Disziplin, und niemand setzt sich Ziele nur zum Spaß, daher sollten die Ziele für die Interessen des Unternehmens relevant sein.

Terminierbar

Bei der Festlegung von Zielen ist es wichtig, von Anfang an einen Zeitrahmen festzulegen, bis wann das Ziel erreicht werden soll.  

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